Frauenriege Uzwil

Frauenriege im Textilmuseum

Unser Eventanlass führte uns ins Textilmuseum im Sorntal. Dieses Museum ist in einem ehemaligen Spinnereigebäude von 1850 untergebracht. Betriebsbereite Textilmaschinen und hölzerne Geräte aus der Heimindustrie,  eine Lochkarten gesteuerte Jacquard-Webmschaschine von 1862 und eine rund sechs Meter lange Stickmaschine konnten bestaunt werden. Viele Stoff- und Stickereimuster wurden ständig den jeweils aktuellen Modetrends angepasst. Musterbücher geben Einblick in Stickerei, Weberei, Stoffdruckerei, Flechterei, Strickerei und Wirkerei, Strohindustrie und andere Fachgebiete. Originale Geschäftsunterlagen alle von Hand geschrieben, dokumentieren das Textilbusiness, als man von Computern noch nicht einmal träumen konnte. Nach der interessanten Führung trafen wir uns im Restaurant Schäfli, Niederbüren, zum Pizzaplausch. Herzlichen Dank Ruth für diesen super Anlass!